Dr. Gay – Ist Sex mit einem 17-Jährigen strafbar?

Lieber Dr. Gay, ich habe einen 17jährigen Jungen kennen gelernt. Mache ich mich strafbar, wenn ich mit ihm Sex habe?
-Mark (25)

Hallo Mark, das Schutzalter in der Schweiz liegt bei 16 Jahren. Das heisst, sexuelle Handlungen mit einem 17jährigen sind im Rahmen des Gesetzes legal. Ausnahme: im Falle eines Abhängigkeitsverhältnisses liegt die Altersgrenze bei 18 Jahren. Wenn der Junge also zum Beispiel Schüler, Lehrling oder Angestellter von dir ist, wären sexuelle Handlungen erst ab 18 Jahren erlaubt. Dieses Gesetz will verhindern, dass die Macht, die der Erwachsene durch seine höhere Stellung hat, ausgenutzt wird.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch