Dr. Gay – Verliebt in einen Klassenkameraden, was soll ich tun?

Lieber Dr. Gay, ich habe mich in einen aus meiner Klasse verliebt. Aber ich weiss nicht ob und wie ich es ihm sagen soll. Er ist immer nett. Vor allem zu mir, aber wir sind keine besten Freunde er ist erst seit ein paar Monaten sehr fürsorglich. Ich weiss nicht ob ich ihm sagen soll, dass ich ihn mehr als gerne habe. Kannst du mir einen Rat geben? Ivan (17)

Hallo Ivan, wenn du dich in einen Kollegen aus der Klasse verliebt hast und wissen möchtest, ob er auch an dir interessiert ist, kann es vielleicht hilfreich sein, wenn du erst mal von deiner Seite aus Interesse zeigst. Sprich mehr mit ihm und versuche, gemeinsame Interessen herauszufinden, damit du mehr mit ihm unternehmen kannst. So findest du grundsätzlich mehr über ihn heraus und ihr lernt euch besser kennen. Zudem kannst du dann auch mal nachfragen, wenn ein persönliches Thema kommt. Vielleicht ergibt sich noch mehr, ohne dass du dir jetzt schon zu viele Gedanken machen musst. Wenn die Gelegenheit passt, kannst du ihm auch einfach mal ein bisschen länger als üblich in die Augen schauen und lächeln. Du solltest aber nichts erzwingen. Am besten, du lässt es langsam anlaufen und denkst nicht zu weit. Du kannst dich ihm auch Schritt für Schritt öffnen. So wird langsam eine Vertrauensbasis geschaffen und du bist dabei nicht so exponiert, wie wenn du das Thema „Schwul“ gleich zur Sprache bringst.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Tags für diesen Artikel
, ,